Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Technisches Zeichnen mit kostenloser Freeware – die besten Programme

Technisches Zeichnen mit kostenloser Freeware – die besten Programme


Technisches Zeichnen am PC kann teuer sein, wenn man zu den Programmen der Marktführer greift. Aber ganz nebenbei hat sich hier eine Nische mit Freeware-Programmen gebildet, die kostenlos, aber zu den Standardformaten kompatibel sind. Hier unsere Tipps…

Gerade auf dem CAD-Sektor hat sich einiges getan, um den kostspieligen Standard-Programmen Konkurrenz zu machen. Wenn ihr also ein Zeichenprogramm für technische Zeichnungen sucht, werdet ihr im Freeware-Sektor fündig. Mit der Freeware könnt ihr teilweise sogar AutoCAD-Formate lesen und schreiben.

Freeware für technisches Zeichnen: LibreCAD

LibreCAD ist ein kostenloses 2D-CAD-Programm, mit dem ihr sofort loslegen könnt, wenn ihr bereits technische Zeichnungen mit ähnlichen Anwendungen erstellt habt. Das deutschsprachige Open-Source-Programm ist kostenlos und werbefrei – während andere Freeware-Programme Wasserzeichen einblenden.

Anzeige
libre-cad-technisches-zeichnen
Mit der Freeware LibreCAD könnt ihr technische Zeichnungen kostenlos am PC erstellen

Ihr könnt damit viele DXF-Dateien verschiedener Formate öffnen und speichern, wodurch ihr zu AutoCAD kompatibel seid. Dabei werdet ihr von einer großen Anzahl an Werkzeugen unterstützt. Trotz dieser Kompatibilität ist LibreCAD nicht unbedingt für den Profi-Einsatz geeignet und gedacht. Aber wer ein kostensparendes, technisches Zeichenprogramm sucht, kann damit viele einfache Aufgaben erledigen.

Anzeige

Technische Zeichnungen in 3D: FreeCAD

Auch das Programm FreeCAD ist Open-Source. Ihr könnt mit diesem Zeichenprogramm also technische Zeichnungen anlegen, ohne dafür zahlen zu müssen. Im Gegensatz zum vorgenannten LibreCAD könnt ihr mit FreeCAD allerdings dreidimensional zeichnen. Eine Funktionsübersicht findet ihr hier.

Anzeige

Natürlich unterstützt dieses Programm Standardformate wie DXF und SVG, aber auch STEP, IGES, IFC und U3D. Auf das DWG-Format müsst ihr aber leider verzichten. Mit FreeCAD könnt ihr technische Zeichnungen so umsetzen, dass sogar eine Bewegungssimulation möglich ist. Einige Tutorials helfen euch beim Einstieg.

Kostenloses Zeichenprogramm für Elektrotechnik: TinyCAD

Es müssen ja nicht immer die großen Lösungen sein, falls man technische Zeichnungen am Computer herstellen will. Wenn man sich beispielsweise auf den Bereich der Elektrotechnik verlegt, sind entsprechende Bibliotheken wichtiger, als Bewegungssimulation oder 3D-Fähigkeiten. TinyCAD ist so ein kleines Spezialprogramm, mit dem ihr Schaltpläne in hohen Auflösungen anlegen könnt.

Dabei kommt euch die themenspezifische Datenbank mit Bauteilen entgegen, aus der ihr Standard-Elemente entnehmen und in eure Pläne einfügen könnt. Für technisches Zeichnen im Bereich der Elektrotechnik seid ihr mit diesem kostenlosen Programm gut bedient.

Was die Formate angeht, bleibt TinyCAD auch in seiner eigenen Welt: Neben dem Eigenformat könnt ihr eure Bilder als PNG oder DOC exportieren.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige